Ergotherapie in der Pädiatrie
Behandelt werden Kinder und Jugendliche, die folgende Schwierigkeiten aufweisen:
Konzentration und Aufmerksamkeitsprobleme sowie AD(H)S
Mit dem Kind wird ein reflexiver und strukturierter Arbeitsstil erarbeitet. Dazu werden verschiedene Konzentrationsprogramme eingesetzt.
Graphomotorik (Mögliche Auffälligkeiten: verkrampfte Stifthaltung, unleserliche Schrift)
Nach einer Schriftanalyse wird auf die spezielle Problematik des Kindes eingegangen und ein individuelles Übungsprogramm erstellt.
Visuelle Wahrnehmung
Schwierigkeiten in der visuellen Wahrnehmung können unterschiedliche Auswirkungen haben, z.B. Verzögerung der Malentwicklung oder Probleme beim Lesen und Schreiben. Nach einer ausführlichen Diagnostik wird ein entsprechendes Training erarbeitet und eingeleitet.
Fein- und Grobmotorik
Fingergeschicklichkeit z.B. beim Ausschneiden, der Umgang mit Besteck, Knöpfe schließen und andere knifflige Arbeiten können Probleme bereiten. Gleichgewichtsanforderungen wie Balancieren oder Einbeinstand fallen schwer, das Radfahren wird erst spät erlernt. Auch hier wird gezielt an den Problematiken gearbeitet.
WICHTIG: Reagieren Sie frühzeitig! Diagnostik, Therapie und Beratung erfolgt derzeit – wenn überhaupt – oft zu spät, nämlich meist erst im Schulalter. Viele Kinder, die nach ihrer Einschulung Lernschwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und/oder Rechnen bekommen, zeigen meist bereits im Vorschulalter Anzeichen, die auf eine sich entwickelnde Lernstörung hinweisen.